Anton Augentrost

Ein Schaufenster als Spielort für eine Brillengeschichte

Wenn ein Koffer voller Brillen auf der Strasse liegt, ist die Neugier geweckt? Und selbstverständlich müssen Tinka, die Katze, Edgar Hund, der Bär und Emilie Muus die Brillen sogleich anprobieren.

«Wo ist Antons Brillenkoffer?» wurde im Schaufenster eines Optikergeschäftes in der St.Galler Innenstadt gespielt und der Ton via Lautsprecher ins Freie übertragen. Kleine und grosse Passanten nahmen sich Zeit zum Verweilen und tauchten in die Geschichte ein.

Die Brillengeschichte wurde speziell für diesen Anlass entwickelt, kann aber auch bei anderen Gelegenheiten gezeigt werden. Ausser Anton Augentrost stammen alle Figuren aus den ersten beiden Stücken. Für ihre neuen Rollen wurden die Figuren etwas angepasst und passende Requisiten gesucht und hergestellt.

Theatervergnügen für Familien und Schulen

«Wo ist Antons Brillenkoffer?» ist eine kurze Geschichte zum Thema Brillen verlieren und finden.

«Anton Augentrost»
ist ein mobiles Theaterstück für Kinder ab vier Jahren. Das Reisestück wurde für ein Spiel aus einem Schaufenster konzipiert, kann aber auch ohne grosse Aufbauarbeit an anderen Spielorten gespielt werden