Susan Edthofer

war von 1974 bis 2004 in ihrer Freizeit als aktive Spielerin im Figurentheater St.Gallen tätig. Sie hat in zahlreichen Kinder- und Erwachsenenstücken mitgewirkt und mit Regisseuren wie Carl Schröder und Arnim Halter zusammengearbeitet. Die gelernte Kindergärtnerin war von 1997 bis 2010 Redaktorin der Fachzeitschrift «4 bis 8», einer Fachzeitschrift für Lehrerpersonen aus Kindergarten und Unterstufe tätig.

Sie arbeitete acht Jahre in der Kommunikationsabteilung der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und elf Jahre als Redaktorin für die Stiftung Pro Juventute. Heute arbeitet sie als Lektorin für den Verlag LCH Lehrmittel 4bis8 und als freie Texterin und Lektorin. Zusammen mit Patricia Sauter hat sie das Buch «Unterricht mit Figuren» (Lehrmittel 4bis8, 2019) konzipiert und verfasst.

Im Rahmen der Einführung des Frühenglisch in Appenzell realisierte sie zusammen mit Jean Rüdiger (Dozentin PHSG) zwei englische Figurenstücke. Die beiden Stücke «Six Dinner Sid» und «Big Billy Beaver» werden seit 2002 in Schulen aufgehört und ermöglichen Kindern das Erlebnis, ein Theaterstück in englischer Sprache zu verfolgen.

Stefan Engel

wurde in Rorschach als Primarlehrer ausgebildet und machte 1988 als Diplomarbeit ein Einmann-Puppenstück für Kinder. Anschliessend entstanden neben seiner Tätigkeit als Unterstufenlehrer immer wieder Puppenspiele für seine drei Söhne und die Kinder seiner Klassen. Diese Geschichten konnte er mit seiner kleinen Reisebühne auch in anderen Schulen und Kleintheatern aufführen.

In den Jahren 2002 bis 2007 war er als aktiver Spieler im Figurentheater St.Gallen tätig. In dieser Zeit lernte er Susan Edthofer kennen. Seit 2005 arbeitet er als Heilpädagoge. Während des berufsbegleitenden Studiums an der HfH in Zürich ist das Puppenspiel zeitweise in den Hintergrund getreten.

Mit der Gründung des Figurentheater edthofer/engel im Jahre 2010 nimmt das Puppenspiel einen wichtigen Platz in seinem Leben ein.

Seit August 2019 gehört er als Schulischer Heilpädagoge zum Team der Primarschule Trogen.